Please select language Please select language Please select language
Search

My Basket
Article number:
0
Subtotal:
€ 0,00
Shopping Basket Proceed to Checkout


You are here:  Home / News / Nachrichten Stadtleben

Wahl zum Jugendgemeinderat 2013 in Bad Mergentheim


Erste Bewerbung für das Amt des Jugendgemeinderates ist eingegangen / noch bleiben zwei Wochen Zeit.


BAD MERGENTHEIM. Rund zwei Wochen nach Bewerbungsaufruf ist am Montag im Neuen Rathaus die erste Bewerbung eines Kandidaten für den Jugendgemeinderat eingegangen. „Ich hoffe auf genügend Bewerbungen, damit die Wahl zustande kommen kann. Ich bin überzeugt, dass jede Stadt von einer Interessenvertretung der Jugendlichen profitiert“, betont Oberbürgermeister Udo Glatthaar. Die Bewerbungsfrist endet am Donnerstag, 28. März.
Wenn sich bis dahin nicht mindestens 20 Jugendliche auf die 14 Sitze beworben haben, muss die Wahl abgesagt werden“, erklärt Jürgen Friedrich, Leiter des Sachgebiets Zentrale Dienste.


Grundlage dafür sind die vom Gemeinderat beschlossenen Richtlinien für den Jugendgemeinderat: Demnach müssen sich für die sieben Sitze pro Kernstadt und Stadtteile jeweils mindestens zehn Kandidaten im Alter von 14 bis einschließlich 18 Jahren bewerben. Wird diese Anzahl nicht erreicht, wird der vom Gemeinderat gebildete Wahlausschuss im April zusammenkommen und die diesjährige Jugendgemeinderatswahl absagen. „Die letzte Jugendgemeinderatswahl ist daran gescheitert, dass nicht genügend Jugendliche abgestimmt haben – aber zur Vorbereitung dieser Wahl müssen sich zuerst ausreichend Interessierte bewerben“, erläutert Friedrich.
Mitte Februar wurden die Bewerbungsvordrucke sowie der Aufruf von Oberbürgermeister Glatthaar in den Schulen und zahlreichen öffentlichen Stellen wie Rathaus, Verwaltungsstellen der Stadtteile, Jugendhaus oder Bücherei ausgelegt. Auf dem Bewerbungsvordruck tragen die Jugendlichen ihre Kontaktdaten ein, kleben ein Foto auf und stellen sich kurz vor. Ein Foto kann auch im Neuen Rathaus im Sachgebiet Zentrale Dienste gemacht werden. Weitere Details rund um die Jugendgemeinderatswahl inklusive Bewerbungsvordrucke sind auch unter
www.bad-mergentheim.de (Bürgerinfo, Politik & Verwaltung, Jugendgemeinderat) zu finden. Hier direkt Link zum Bereich Jugendgemeinderat

Den Jugendgemeinderat gibt es seit 15 Jahren, er wird alle zwei Jahre gewählt. Die diesjährige Wahl findet, sofern genügend Bewerbungen eingehen, am Mittwoch, 8. Mai, statt. Rückfragen zum Jugendgemeinderat beantworten Jürgen Friedrich unter Telefon (07931) 57-1005 oder Martin Moore, 57-1008.


 

Written by: Globalwide Admin 1 2013.03.12

 

 


You can not comment!
 Login

Hauptkalender ID2
Bad Mergentheim

Search

Partners
American Football Team Wolfpack
Märchedoler Mundartfreunde
Burg Neuhaus 97999 igersheim
Statistics







Who is online?
user online: 0, Guests online: 27
*All our prices get on incl. VAT plus possible Delivery costs and COD charges if need be.
Print | Powered by Koobi:SHOP 7.7 © dream4® | Imprint | Bookmark and Share